Taekwondo: Deutsche Meisterschaft – Jugend A & Senioren – am 28. & 29.01.2023 in Nürnberg – KIA Metropol Arena

Was für ein Fest! Wieder mal, nach 2022, feierten die deutschen Taekwondofreunde ihr größtes Sportfest in vollen Zügen. Es gab keinen Besucher an diesem Wochenende, der nicht vollends befriedigt und größter Begeisterung die neue KIA Arena in Nürnberg nach großartigen Wettkämpfen verlassen hat. Ein Riesenkompliment an die Veranstalterinnen und Veranstalter. Keine Frage, die in Deutschland fast einzigartige Atmosphäre lebt vor allem von der vorhandenen und sehr gut eingesetzten Technologie der Halle. Laut der offiziellen Website gilt die neue Kia Metropol Arena als eine der modernsten Veranstaltungshallen in Deutschland. Die EMS Experts Managed Services GmbH hält die Technikausstattung jederzeit auf dem aktuellen Stand, sodass eine umfassende IT-Betreuung gewährleistet wird – keine Frage, die besagte Technik wird eindrucksvoll eingesetzt. Der Sound in der Halle glich einem Festival, die Beleuchtung einem Spot auf die Headline. Die Location ist absolut konzipiert für Highlights!

Deutsche Meisterschaft - Jugend A & Senioren - Nürnberg powered by T. S. Wuppertal e. V.

Schon zu Beginn der Wettkämpfe an den beiden Finaltagen an diesem Wochenende kam die Technik sehr bemerkenswert zum Einsatz. Ein erster Wow-Effekt also schon kurz nach dem Frühstück und noch vor dem Start der Vorrunde. Sichtbar beeindruckt sind nicht nur die Besucherinnen und Besucher, auch für die Sportlerinnen und Sportler sowie die Trainerinnen und Trainer ein Intro, das man selbst bei Olympia nicht eindrucksvoller gestalten könnte. Auf dem riesengroßen Würfel – für die KIA Arena mit einem Fassungsvermögen von circa 4 000 Zuschauerinnen und Zuschauern absolut überdimensional – startet ein Countdown in Form von Video und Ton. Einfach hymnisch, ein sehr schöner Trailer, den die DTU dort den Anwesenden bietet – diese fühlen sich sofort eingefangen. Wahnsinn – bäm! Die Spiele können beginnen. Alle in der Halle sind begeistert und bereit für das, was kommen wird.

Man kann in der Halle – Fertigstellung 2021 – fast noch die Farbe riechen. Für die Sportlerinnen und Sportler ein unglaublich stimulierender Duft. Aber auch Jannis Dakos – Vizepräsident Zweikampf TUNRW & DTU – zeigt sich euphorisch und zufrieden. Konzentriert lässt er fast keinen Kampf aus. Immer auf Höhe des Geschehens – wie man ihn kennt: engagiert und vorbildlich unterwegs.

Die Wettkämpfe hatten einige Highlights zu bieten. Gerade in der Finalrunde gab es einige Hochkaräter zu feiern. Am Samstag brannte Luft in der Halle bei den Finalkämpfen von Calik Enis vs. Erbay Atakan, Cavusman Emre vs. Bilgin Efe & Sosna Ashley vs. Hamzeh Yara.

Und am Sonntag waren es die Wettkämpfe von Kabashi Korab vs. Gümüs Kaan, Konstantinidis Jordanis vs. Özkaya Imran und im Halbfinale gegen Ulusoy Yagiz Dersim, Lenkewitz Marc vs. Trabelsi Yassine, Celik Süheda Nur vs. Arayan Nur, Kisskalt Supharada Anya vs. Aydin Ela, Folgmann Madeline vs. Mayer Leonie und Hadzic Alema vs. Schneider Yanna, die die Zuschauerinnen und Zuschauer von den Sitzen gerissen haben. Wahnsinn – pure Gänsehautatmosphäre in der modernen Arena!

Es war deutlich zu hören, dass sich hier gerade nicht nur Bundeskadersportlerinnen und -sportler miteinander messen. Sie alle waren keine Unbekannten und sorgten für reichlich Begeisterung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. Selbstverständlich gab es hier auch einen Heimbonus für die lokalen Teams. Aber keine Ausreden, frei nach Oliver Kahn: „Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht.“

Für alle Freunde und Fans der Protagonisten gab es noch einen weiteren schönen Service. Die Finalkämpfe wurden inklusive Kommentator live via YouTube kostenlos übertragen. Liebe Taekwondofreunde, was wollt ihr mehr? – unser Sport lebt!

Fazit: Eigentlich gibt es überhaupt nichts zu jammern – das war ein Event mit absolutem Vorbildcharakter. Wer das Salz in der Suppe sucht: Liebe DTU, nutzt nicht nur die absolut moderne Technik der Arena für die Präsentation unseres Sports, nutzt auch die Kontakte. Warum wurden die Links der Livestreams nicht in den sozialen Medien der „KIA Metropol Arena“ verlinkt?

Ganz im Sinne von „Verteilt es in die Welt, wer auch immer Taekwondo bestellt!“ – am Ende sind wir nur groß als Gemeinschaft. Lasst uns gemeinsam wachsen!

Stefan Gottschalk - Fair leasen! #fairleasen

Als Finanzierungs- und Leasingspezialist sind Weiterentwicklungen für mich immer eine interessante Sache. Stillstand bedeutet Rückschritt. Nach diesem Motto lebe ich und habe mit dieser Maxime bereits einiges in meinem Leben erreicht. Technischer Fortschritt, die wirtschaftliche Entwicklung und der schnelle Motorsport stehen im Mittelpunkt meiner Interessen. Aus Begeisterung für Neues aus Wirtschaft, Technik und Maschinen! #fairleasen #mediabel

www.mediabel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert