DTU Final9 THÜRINGEN – Thüringenpokal 2022: eine Gala für die Taekwondofans

Beim Betreten kam mir auf Anhieb etwas sehr vertraut vor. Irgendetwas sagte mir sofort, dass das ein großartiges Turnier wird. Dann erblickte ich auch schon den Grund, warum mir mein Unterbewusstsein sofort signalisierte: „Hier wirst du dich wohlfühlen!“

Abdullah Ünlübay (Bundeskampfrichterreferent Zweikampf und Träger des 7. Dan) hatte deutlich sichtbar seine Finger im Spiel. Er ist ein Freund der kleinen Details, ein Mehrwert für die Sportlerinnen und Sportler steht bei ihm immer im Vordergrund. So durften auch in Gera zum Beispiel ein Podest und ein hochwertiges Fotobanner nicht fehlen. Die Sportlerinnen und Sportler nahmen das Angebot dankend an: Nach den ersten Finalkämpfen war gerade dort ein reger Verkehr und die Teams standen für die begehrten Erinnerungsfotos Schlange.

Aber auch Sebastian Winter (Taekwondo Union Thüringen) ist nicht weniger detailverliebt. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen. Die Liebe zum Detail kann man fast auf jedem Bild sehen, die Pults der Kampfrichter waren alle bedruckt: Die Aufschrift „DTU Final9 Thüringen – Gera 11.06.2022“ sieht man als Erinnerung auf vielen Fotos.

Aber auch die Medaillen für die Sportlerinnen und Sportler waren ein Zeichen dafür, dass man sich viele Gedanken gemacht hat. Hier hat man für die Athletinnen und Athleten offensichtlich etwas ganz Individuelles anfertigen lassen. Die Medaille zeigt den Umriss vom schönen Thüringen, in der Mitte eine Prägung des Landeswappens. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine große Wertschätzung – von uns ein Riesenkompliment dafür!

Schön, dass es solche Menschen noch gibt, Menschen die sich nicht selbst in den Mittelpunkt, sondern vielmehr in den Dienst der Sportlerinnen und Sportler stellen. Ünlübay und Winter, und das war deutlich zu merken, ging es nur um den Sport im Allgemeinen und um ihre Gäste.

Bemerkenswert war auch der tatkräftige Einsatz der fleißigen Helferinnen und Helfer, die wir an dieser Stelle – leider – nicht alle namentlich nennen können. In Gera – mitten im Zentrum von Deutschland – war jeder herzlich willkommen. Die Organisation war absolut vorbildlich. Für die Sportlerinnen und Sportler gab es sogar getrennte Ein- und Ausgänge. So konnte unter anderem auch eine vorbildliche Desinfektion der soeben benutzten Westen und Helme gewährleistet werden. Für die Athletinnen und Athleten gab es einen großen Monitor mit wichtigen Informationen inklusive einer Wartezone und vieles mehr!

Insgesamt hatte man in Gera einen hohen Standard, an manchen Stellen waren die gelebten Normen und Prozesse vielleicht sogar etwas zu penibel. Aber insgesamt war das Turnier ein Vorbild für eine perfekte Turnierplanung. Die Teams standen hier im Mittelpunkt der Planung.

DTU Final9 Thüringen 2022

Übrigens: Die Verantwortlichen haben für das Event sogar die lokale Presse eingeladen. Auch hier ein großes Kompliment. Vor allem waren die anwesenden TV-Redaktionen nicht nur für schnelle Fotos und ein paar Fragen vor Ort. Sie begleiteten die Veranstaltung über einen langen Zeitraum und führten viele Gespräche mit allen Beteiligten.

Fazit: Das Turnier in Gera legt die Messlatte verdammt hoch! Die Liebe zum Detail der Organisatoren war an allen Ecken und Enden zu bemerken. Für die Sportlerinnen und Sportler eine Gala. Keine Frage, hier wurde beste Werbung für den Sport gemacht. So macht Taekwondo Spaß und Lust auf mehr!

Übrigens: Nach dem DTU Final9 Turnier THÜRINGEN ist vor dem DTU Final9 Turnier BAYERN. Am 25. Juni findet in Nürnberg das nächste Turnier aus dem Tournament der DTU statt. Und am 2. Juli geht es dann auch schon nach Friedrichshafen zum DTU Final9 Turnier BADEN-WÜRTTEMBERG.

Stefan Gottschalk - Fair leasen! #fairleasen

Als Finanzierungs- und Leasingspezialist sind Weiterentwicklungen für mich immer eine interessante Sache. Stillstand bedeutet Rückschritt. Nach diesem Motto lebe ich und habe mit dieser Maxime bereits einiges in meinem Leben erreicht. Technischer Fortschritt, die wirtschaftliche Entwicklung und der schnelle Motorsport stehen im Mittelpunkt meiner Interessen. Aus Begeisterung für Neues aus Wirtschaft, Technik und Maschinen! #fairleasen #mediabel

www.mediabel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.